Deutschlands Lieblingskinos 2019

Moviepilot, der Guide für Filme in Kino, TV und auf DVD machte sich wieder auf die Suche nach Deutschlands Lieblingskinos.

Was sind Deutschlands Lieblingskinos? Zur Abstimmung standen, vom kleinen Programmkino bis hin zum Multiplex über 1.600 Kinos bereit.

Bereits zum 3. Mal wurden in der bundesweiten Aktion die beliebtesten Kinos des Landes ermittelt. Diesmal mit überaus reger Teilnahme: Über 5 Wochen stimmten mehr als 62.000 Kinofans ab. Das waren 50 % mehr, als im Jahr zuvor.

Auf Grundlage der abgegebenen Stimmen wurden die Top 100 bestimmt. Die Fachjury wählte daraus die Top 10 Kinos Deutschlands. Auf Platz 1 steht das Lumos Lichtspiel & Lounge in Nidda.

Unter den Top 100 wurden auch die Bewerbungen mit dem Fokus „Soziales Engagement“ berücksichtigt. Hier setzten die Betreiber auf vielfältige lokale Vernetzung, wie z.B. Kino als soziales Zentrum für alle Ziel- und Altersgruppen. Auch das starke Engagement für die eigenen Mitarbeiter war gefragt.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Kinos! Mit Stolz blicken wir auf die 5 Lichtspielhäuser, die von uns geplant, umgebaut oder renoviert wurden. Unter den Top 100 sind der Cinedom in Köln, der Gloria Palast München, das Kinopolis Hanau, das Mathäser München und das Cineplex in Memmingen. Letzteres hat es in die Top 10 geschafft!

Das Cineplex in Memmingen hat es in die TOP 10 geschafft!

Mitglieder der Fachjury in diesem Jahr waren Moviepilot-Chefredakteurin Ines Walk, Filmecho-Chefredakteurin Annette Dombrowski, Film-Marketing-Experte Jan Oesterlin und der Filmhistoriker sowie Vorsitzende der DEFA-Stiftung Ralf Schenk.


Mehr Informationen gibt es hier:
https://www.moviepilot.de/deutschlandslieblingskino

Quelle: www.moviepilot.de/deutschlandslieblingskino
Verlag: Webedia GmbH, Cuvrystr. 3-4 in 10997 Berlin
Fotos: Wolfgang Pulfer, München (Cineplex Memmingen)